04.02.2019 18:29:21 | Siegfried Schätti
Newsletter Feb. 2019
Wohin geht die Reise? Ausstellungs-Tipp und aktuelle Retreat-Termine


Haus Tao News - Feb. 2019

Nächster Halt...
https://gallery.mailchimp.com/845c51da35a518c6bcdaf72be/images/30c73fb8-4d34-4a47-9e92-3297172da0ba.jpg
Wohin geht die Reise?

 

Liebe Freundin, lieber Freund des Haus Tao
 

Nächster Halt:
... Nirvana

Wer war der Buddha? Was lehrte er? Wie sehen buddhistische Alltagsrituale aus? Fragen wie diese leiten durch die multimediale Ausstellung «Nächster Halt Nirvana - Annäherungen an den Buddhismus» im Museum Rietberg in Zürich. Dort führen u. a. praktizierende BuddhistInnen und Fachleute wie Marcel Geisser Roshi an Videostationen in verschiedene Konzepte des Buddhismus ein und erklären Begriffe wie Nirvana, Karma und Mitgefühl. Die sehenswerte Ausstellung läuft noch bis Ende März 2019.

Nächster Halt:
… Haus Tao
Wer in nächster Zeit einen Zwischenhalt im Haus Tao einlegen möchte, findet im Retreat-Programm des 1. Halbjahres verschiedene Praxismöglichkeiten:

  • Bodhicitta-Wochenende, 14.-17. Februar bzw. 9.-12. Mai: Am diesjährigen Jahreszyklus hat es noch wenige Plätze frei. Die Teilnahme ist an einem Einzel-Wochenende oder am ganzen Zyklus möglich - hier.
  • Oster-Intensiv-Retreat mit Marcel Geisser Roshi, 18.-27. April: Das Retreat ist ausgebucht und führt eine Warteliste.
  • Einführung in Zen, 23.-26. Mai: Für Interessierte, die erstmals im Haus Tao sind oder als Gelegenheit für einige stille Tage in der Frühlingszeit, hat es noch wenige Plätze frei - hier. 
Wer gerne etwas vorausplant und ins 2. Halbjahr 2019 blickt, findet hier weitere Praxisgelegenheiten wie das ZenStille Retreat an Pfingsten oder das Frauen-Retreat.

Welche Gelegenheiten wir immer wahrnehmen für die Inspiration der eigenen Praxis: Nutzen wir die Kraft des Innhaltens im Alltag und ganz grundlegend im Leben, um Buddhas Praxis von Weisheit und Mitgefühl zu verwirklichen.

Herzlich für das Haus Tao-Team,
Dagmar Jauernig


Haus Tao
Buddhistisches Meditationszentrum
9427 Wolfhalden
www.haustao.ch


P.S. Der Publikumsrat der SRG Deutschschweiz hat im Januar die Dok-Serie «WG der Religionen» besprochen, an der auch das Haus Tao beteiligt war. Das Fazit des unabhängigen Gremiums ist hier zu finden. Über die vielen positiven Rückmeldungen, die wir im Haus Tao erhalten haben, haben wir uns sehr gefreut. Serie verpasst? Hier nachsehen.